Wie kann ich E-Mails von Animana optimal nutzen? 5 Tipps

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E-Mails schreiben… für viele ein Kinderspiel. Wer schreibt keine E-Mails? Dennoch unterscheidet sich das private Schreiben einer E-Mail stark vom geschäftlichen Schreiben. Wir verstehen, dass wir die Grundlagen nicht erklären müssen, aber Tipps sind immer willkommen, oder? Sie wussten beispielsweise wahrscheinlich nicht, dass Sie mit Animana mehrere Rechnungen in einer einzigen E-Mail versenden können. Tipp 1 haben wir also bereits verschenkt.

1. Mehrere Rechnungen per E-Mail versenden

Sparen Sie Zeit und arbeiten Sie schneller, indem Sie mehrere Rechnungen zusammen in einer einzigen E-Mail versenden. Über die Kundendatei selektieren Sie einfach die gewünschten Rechnungen und klicken dann auf die Schaltfläche Ausgewählte Rechnungen per E-Mail, um diese per E-Mail zu versenden. Die Rechnungen werden in einem einzigen PDF zusammengefasst. Praktisch, auch für den Empfänger; es müssen nicht mehrere E-Mails oder Anhänge geöffnet werden.

2. Automatische Erinnerungen

Vielleicht nutzt Ihre Praxis bereits automatische Erinnerungen für jährliche Untersuchungen, Impfungen und Antiparasitika. Aber wussten Sie, dass Sie diese Funktionalität auch für andere Zwecke nutzen können? So können Sie beispielsweise automatische Erinnerungen für ein Gewichtsmanagementprogramm mit Einladungen zu Folgeuntersuchungen oder beispielsweise Motivationsnachrichten mit Tipps und Tricks nutzen. Möchten Sie noch einen Schritt weiter gehen? Denken Sie beispielsweise an Behandlungen oder Erkrankungen, die mehrere Besuche und Untersuchungen beim Tierarzt erfordern, wie etwa eine Schilddrüsenerkrankung. Wenn es Ihnen schwer fällt oder Sie keine Zeit haben, Texte dafür zu schreiben, kann Ihnen Ihr Produktlieferant wahrscheinlich dabei helfen.

3. Terminerinnerung

Das vielleicht größte Ärgernis in der Praxis: ein „No-Show“. Ein Kunde, der nicht erscheint, ist natürlich sehr ärgerlich. Das kostet nicht nur Zeit und Geld, es ist auch noch ärgerlicher, dass man in dieser Zeit jemand anderem hätte helfen können. Wussten Sie, dass Sie über die Animana-Kalender ganz einfach eine Terminerinnerung versenden können? So können Sie beispielsweise alle Termine der Animana-Agenda für den nächsten Tag innerhalb weniger Minuten am Tag im Voraus versenden. Wenn Sie E-Mails weniger dringend finden, versuchen Sie es mit einer SMS. Untersuchungen zeigen, dass SMS-Nachrichten als Erinnerung noch effektiver sind.

4. Personalisierung

„Herr/Frau“ oder „Ihr Hund oder Ihre Katze“; dieser unpersönliche, anonyme Ansatz stärkt nicht die Bindung des Kunden an Ihre Praxis. Vor allem dannnicht, wenn der Tierhalter bereits bei einem Beratungsgespräch mit dem Tier war. Wahrscheinlich haben Sie damals den Besitzer mit Namen angesprochen und den Namen des Tieres noch öfter erwähnt. Mit anderen Worten: In dieser Viertelstunde hat der Tierhalter eine persönliche Erfahrung gemacht und den Eindruck gewonnen, dass Sie ihn gut kennen. Versuchen Sie, diese Verbindung in den von Ihnen gesendeten E-Mails zu verstärken, schließlich sind Sie keine Fremden mehr. Mit Hilfe von Merge-Code können Sie E-Mails und Briefe ganz einfach personalisieren. So werden beispielsweise der Name des Besitzers, der Name des Haustiers und sogar Medikamente oder Behandlungen automatisch in die erforderlichen Felder eingetragen.

5. Machen Sie die Abmeldung einfach

Wer Marketingnachrichten versenden möchte, muss sich zudem auch bestimmte Regeln beachten. Beispielsweise ist eine Abmeldemethode obligatorisch. Nach den vier oben genannten Tipps scheint das ein wenig widersprüchlich. Dennoch ist es eines der wichtigsten; es kann Ihnen viel Ärger ersparen. Aber Vorsicht: Marketingnachrichten unterscheiden sich natürlich von regulären Nachrichten, wie beispielsweise dem Versenden einer Rechnung auf Wunsch des Eigentümers.